Tagebuch

Besondere Vorkommnisse und Reparaturen Datum / km-Stand / Kommentare /


07 / 2010 km 27.500

Ergebnis der Revision -- niederschmetternd, obwohl der Motor noch lief yell

  • Pleuellagerschaden
  • Kurbelwelle links abgeschliffen
  • Kurbelwellenwange links zerbröselt
  • Ölpumpe defekt
  • Alle Ventilführungen ausgeleiert
  • Wasserpumpenwelle und Wasserpumpenlager
  • ...
     
  • Sehr traurig, aber wahr ... Reparatur lohnt nicht, ein neues Moped muß her !

05 / 2010 km 27.500

Gesamtrevision des Mopeds geplant

  • Gleichzeitig möchte ich nach knapp 17.000km eine fachgerechte Überprüfung des gesamten Bikes von einem Laverda-Kenner machen lassen;
  • Nach tel. Rücksprache mit OCT steht auch dringend die Revision der Pleuellager an! ... da wird's wohl erst mal mit der Suzuki Bandit weitergehen undecided

04 / 2010

Erste Tour des Jahres 2010 ... TUEV seit März abgelaufen --> UUPS embarassed

  • Die Reifen sind fertig; vorne haben sie nach der Alpentour ein spitzes Profil, hinten sind sie platt gefahren.
  • In Kurven habe ich jetzt ein Verhalten wie damals mit der Hercules M5.
  • Da werde ich mir wohl noch was anderes aufziehen lassen müssen; allerdings keine BT56F mehr.
  • PUIG Minischeibe und Spiegelerweiterungen von Louis montiert

04 / 2010

  • Batterie nachgeladen
  • Maschine läuft einwandfrei; auch der Anlasser arbeitet mit genügend Saft problemlos

04 / 2010

  • Natürlich ist die Batterie leer ... innocent
  • Überbrückung und komplette Neuladung stehen noch an.

10 / 2009

  • Maschine für den Winter eingemottet.
  • Batterie testweise in der Maschine belassen.
  • Ergebnisse sind im Frühjahr 2010 zu erwarten.

09 / 2009

10 Tage Jerzens, Tirol

  • gefahrene Kilometer: ca 1.900
  • Maschine springt problemlos an, egal ob warm oder kalt.
  • Tolle Strecken,
  • Maschine läuft auch oberhalb 2.000m NN gut.
  • Verbrauch sogar erstaunlich niedrig: ca. 5,2l/100km

05 / 2009

  • Anlassermagnete eingeklebt.
  • Anlasser hat ca. 35 -40 % mehr Drehmoment; Anlasser dreht jetzt problemlos durch,
  • Maschine springt deutlich besser an (nur noch ca. 2 - 3 Versuche).

03 / 2009

  • Bremslichtschalter am Handhebel ersetzt
  • Stärkere Anlassermagnete geliefert; werden in den nächsten Tagen verklebt. Ich bin gespannt cool
  • Das Einkleben hat wesentlich länger gedauert als erwartet. cry

07 / 2008 -- km 23.300

Werkstatt, da Maschine gar nicht mehr anspringt. yellsurprised

  • Anlasser probehalber getauscht gegen Teile von Suzuki Hayabusa 1300 und Ducati Monster (Modelljahr 2008), leider ohne Erfolg.
  • Anlasser mit Planetengetriebe ohne Verbesserung;
  • Stärkere Anlassermagnete für Originalanlasser bestellt (Lieferung steht bis zum Februar 2009 aus)

06 / 2008

  • 1 Woche Bayerischer Wald
  • Gefahrene Kilometer: ca. 850km
  • Maschine läuft gut,
  • Startverhalten wird allerdings von Tag zu Tag schlechter,
  • Am letzten Tag in Passau nach 20 Minuten Orgeln nochmal Glück gehabt.

05 / 2008 -- km 22.380

  • TÜV / AU
  • Ölwechsel
  • Batterie ausgetauscht
  • Birne Abblendlicht 

09 / 2007 -- km 22.000

  • Kettensatz gewechselt
  • Bremslichtschalter defekt
 

04 / 2007 -- km 20.200

  • Reifenwechsel vorne / hinten Bridgestone BT56F 120/60 u. 160/60
  • Ölwechsel
  • Bordsteckdose installiert
  • Maschine springt sehr schlecht an: Batterie okay, aber nur knapp über 12,76 V; nachgeladen ohne Erfolg

05 / 2006

Maschine springt schlecht an:

  • Anlasser getestet,
  • Batterie geladen / getestet,
  • Gleichrichter / Ladestrom okay.

04 / 2006

Kleine Inspektion

  • Blinkerrelais getauscht
 

04 / 2004 -- km 12.500

  • Gabelöl und Dichtungen ersetzt
  • Hinterradreifen ersetzt --> Bridgestone BT 01 170/60ZR17
 

08 / 2003

Inspektion durch Orange Cycle Team (OCT)

  • Ölwechsel
  • Wellendichtung und Lager der Wasserpumpe ersetzt
  • Unterbrecher Seitenständer deaktiviert
  • Stahlflexleitungen eingesetzt -
  • Batterie Blei/Gel
 

07 / 2003 -- km-Stand 10.700

Kauf per ebay-Auktion, - km-Stand 10.700 - EZ 04/2002